Dart

Zum Ende des Jahres 2018 wurde im Mahlower Sportverein die neue Abteilung Darts ins Leben gerufen. Zunächst war es uns wichtig, hier in der Gemeinde die Begeisterung für den Dartsport zu wecken und Darts im Mahlower SV zu etablieren.

Das Ziel eine Mannschaft für den Ligabetrieb zu stellen, wurde im Herbst 2022 erfolgreich umgesetzt. Seit dem nehmen wir am Spielbetrieb der „Freien Steeldartliga Brandenburg“ und dem „Landespokal Steeldart Brandenburg“ teil. Hier galt es erst einmal das Gelernte aus dem Training umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: In der Saison 2023/24 konnte unsere 1. Mannschaft den Aufstieg in die 1. Liga ungeschlagen, vorzeitig perfekt machen.
Ab der Saison 2024/25 werden wir bereits mit drei Mannschaften in diesen Wettbewerben vertreten sein.

Aber Dart ist nicht nur eine Mannschaftssportart – auch einzelne Turniere im Einzel- oder Doppelmodus werden individuell bestritten. Wir hoffen in Zukunft auch selbst einmal ein Turnier ausrichten zu können.

Ein großer Vorteil beim Dartsport ist, dass der Ligabetrieb sowie die meisten Turniere je nach Alter und Geschlecht offen sind. Es ist also ein Sport für die ganze Familie und das ist auch das Ziel des Mahlower SV – ein Sportangebot für Jung und Alt.

Wir sind außerdem sehr stolz darauf, dass wir inzwischen zwei offiziell lizensierte Trainer in unserem Team haben. Wir trainieren im Stadion Mahlow – zu den Trainingseinheiten sind Fortgeschrittene sowie auch Anfänger herzlich willkommen. Für Neueinsteiger haben wir auch ein paar Dart-Sets, damit jeder sofort loslegen kann. Unsere Zielgruppe: Hier gibt es keine Einschränkungen. Bei Kindern kommt es aber sicher immer darauf an, wie weit die Augen-Hand-Koordination schon ausgeprägt ist.“

Unsere Trainingszeiten

Stadion Mahlow